TMC Treiber Einstellungen

Die Macht der Treiber

Mit einem Board, welches per UART mit den Treibern kommuniziert erhalten wir noch weitere Möglichkeiten um die Einstellungen zu verfeinern.

Diese Einstellungen erlauben einen flüssigen Ablauf in der Steppermechanik.

Angefangen mit dem Treiber-Strom:

Im Menü unter Parameter – Drucker – Parameter findest du die Option TMC Treiber Strom.

Die Berechnung der mA ist, bei TMC 2208 und 2209 Treibern, recht einfach. Man muss nur die max. Last der Schrittmotoren kennen.
Davon nimmt man max. 75% .

Beispiel: Steppermotor für den Extruder hat eine max. Last von 1 A. Davon nehme ich 75%. Ergebins wäre 750 mA.

Der Treiberstrom sollte nicht zu klein und nicht zu groß gewählt werden, da sonst Schrittverluste auftreten können oder die Stepper zu warm werden.

Als nächstes kommt der TMC HybridThreshold:

Diese Funktion regelt das Umschalten zwischen dem leisen Modus StealthChop und dem SpreadCycle. Hier werden die Schwellenwerte für den Wechsel angegeben.

Danach stellen wir den TMC Stealthcop ein:

Diese Funktion ist allein dafür zuständig dem Treiber zu sagen, ob er überhaupt zwischen StealthChop und SpreadCycle wechseln soll.